Beschreibung
Die Themen dieses Aktionshefts: Fleischkonzerne, Tierhaltung & Laborfleisch
Gänzlich unbeeindruckt von Preisanstiegen, Höfesterben und Klimakrise profitieren wenige Megafleischkonzerne massiv von einem kranken Agrarsystem. Und sie blicken gut gelaunt in die Zukunft: Tönnies, PHW und Co. investieren in neue Megaschlachtanlagen im Ausland oder versprechen uns ihr Laborfleisch als die Klimalösung für unsere Teller.
Wir laden dich ein, in diesem Aktionsheft das Treiben und die Tricks deutscher und internationaler Fleischkonzerne zu verfolgen: Was bedeuten diese für Arbeiter:innen, uns als Gesellschaft und Bäuer:innen vor Ort? Was ist dieser Laborfleisch-»Trend«? Und was kannst du für die Tierhaltungswende tun?
Im Aktionsheft gehen wir diesen und weiteren Fragen nach und liefern dir gute Argumente, weshalb wir endlich Fleischkonzernmacht begrenzen und Perspektiven für bäuerliche Betriebe stärken müssen – und was alle individuell dazu beitragen können.
Unsere Aktionshefte befassen sich Jahr für Jahr mit wichtigen Themen für die Agrarwende. Sie bieten spannende Hintergründe, praktische Anleitungen, Tipps und Möglichkeiten für Menschen, die sich aktiv für eine zukunftsfähige, bäuerliche, tier- und umweltgerechtere Landwirtschaft und Ernährung einsetzen möchten.
Es kann zur Unterstützung der Kommunikation von Agrarpolitik und relevanten Zusammenhängen von Höfen, in Schulen und an verschiedensten Orten genutzt und ausgelegt werden.