Aktionshefte für die Agrarwende

Aktionsheft für die Agrarwende

Das Aktionsheft steckt voller Ideen für die Agrarwende – und wie du selbst aktiv werden kannst

  • Mit dem Aktionsheft informieren wir über aktuelle und spannende Themen in der Landwirtschaft und machen Mut, sich für die nötigen Veränderungen mit einzusetzen.
  • Besonders wichtig: Wir bringen Hintergründe und die Perspektiven von Bäuer:innen und Verbraucher:innen zusammen, denn nur gemeinsam gelingt uns die Agrarwende.
  • Wir zeigen wichtige Zusammenhänge und konkrete Alternativen auf, laden zum Mitmachen ein und wollen gemeinsam für die Agrarwende aktiv werden.

Bestelle jetzt das Aktionsheft für die Agrarwende

Lasst es uns gemeinsam verteilen: auf Demos, Veranstaltungen, im Lieblingsladen. Denn dort tummeln sich noch viele motivierte Menschen, die aktiv werden wollen – gegen Agrarkonzerne und für eine bäuerliche Landwirtschaft, weltweit.

Mit Deiner Unterstützung können wir das Aktionsheft überall verteilen und Mitstreiter:innen für die Agrarwende gewinnen!

Jedes Jahr erscheint ein neues Aktionsheft:

Aktionsheft für die Agrarwende 2024

Aktionsheft 2024: Futtermittelimporte stoppen!

Soja, das in hiesigen Futtertrögen landet, hängt weiterhin mit brennenden Regenwäldern und brutalen Vertreibungen zusammen.

Was und wo ist der Sojahafen Brake?

Wo sitzen die größten Tierfutterhersteller?

Welche Rolle spielen die großen Supermärkte und deren Angebote, Werbung und Preispolitik bei der Frage, ob die Agrar- und Ernährungswende im Land gelingt?

Was sagen junge Bäuer:innen dazu?

Aktionsheft 2023: Höfe stärken – Fleischkonzerne stoppen!

Gänzlich unbeeindruckt von Preisanstiegen, Höfesterben & Klimakrise profitieren wenige Megafleischkonzerne massiv von einem kranken Agrarsystem. Und sie blicken gut gelaunt in die Zukunft: Tönnies, PHW und Co. investieren in neue Megaschlachtanlagen im Ausland oder versprechen uns ihr Laborfleisch als die Klimalösung für unsere Teller.

Im neuen Aktionsheft verfolgen wir die Machenschaften deutscher und internationaler Fleischkonzerne: Was bedeuten diese für Arbeiter:innen, uns als Gesellschaft und Bäuer:innen vor Ort? Was ist dieser Laborfleisch-Trend? Und was kannst du für die Tierhaltungswende tun?

Aktionsheft für die Agrarwende 2023
Aktionsheft 2022

Aktionsheft 2022: Weniger Nutztiere – mehr Zukunft!

Im Aktionsheft 2022 geht es um die nötige – aber sehr herausfordernde – Transformation der Nutztierhaltung.

Wir zeigen auf globale Verstrickungen von Megafleisch- und Milchkonzernen: Wie sie Lebensgrundlagen im Globalen Süden zerstören, die Klimakatastrophe anheizen und Bäuer:innen ausbeuten. Mit dabei auch wieder viele Tipps und Möglichkeiten für dich vor Ort aktiv zu werden.

Aktionsheft 2021: Zugang zu Land

Landkonzentration ist ein globales Phänomen, aber der Kampf um Boden verschärft sich auch hierzulande drastisch.

Die Gründe für die Zuspitzung am Bodenmarkt sind divers: natürliche Knappheit von Boden, fortschreitende Degradierung, Flächenversiegelung und die steigende Nachfrage nach Land.

Problematisch sind besonders die Landkäufe durch außerlandwirtschaftliche Investor:innen, für die Land als langfristig sichere und rentable Anlagemöglichkeit fungiert.

Aktionsheft 2021

Aktuelle Materialien

In unserem Büro warten zahlreiche liebevoll erarbeitete Materialien darauf, euch und viele weitere Menschen zu erreichen. Jetzt liegt es an euch: Ihr könnt uns dabei helfen, die Infos zu verbreiten!

Lasst uns gemeinsam die Geschichten, die Mut machen, erzählen, inspirierende Ideen für Alternativen zur industriellen Landwirtschaft in Umlauf bringen und so dem Ziel der Agrarwende ein Stückchen näher kommen.